vorträge im designforum

laufen teilweise aus historischen gründen noch unter „gespräche an der graphischen”, obwohl sie schon seit einigen jahren im designforum | mq stattfinden.

wir versuchen ein podium und einen kontakt zu den vortragenden/ referierenden zu schaffen, der die vorträge zu gesprächen werden lässt.

ort_designforum | MQ
zeit_19:00 uhr

eintritt_8 € / ermäßigt 3 € / tga-mitglieder frei
der ermäßigte – typographisch halbe – preis gilt für menschen in ausbildung sowie mitglieder von design austria

keine anmeldung nötig



*vorband*

die *vorband* ist ein kurzvortrags-format, mit dem wir vor jedem tga-vortrag im designforum wien einer art *vorband* die gelegenheit geben, ihre arbeit kurz zu präsentieren. eine idee, die wir auf anregung von rainer erich scheichelbauer leicht modifiziert von der tgm übernehmen.

die *vorband* startet ihre kurzpräsentation jeweils pünktlich um 19:00 uhr – das wird uns auch die gelegenheit geben, unsere mittlerweile gut eingeführte akademische viertelstunde zu überbrücken und die zu entschädigen, die pünktlich um 19:00 uhr im designforum sind.



vor ort
ist unser neues vortragsformat, für das wir fontdesignerinnen mit österreich-bezug bitten, ihre schriften vorzustellen. sinn dieser veranstaltung ist es auch, den österreichischen wirtschaftstreibenden zu erklären, wie gewinnbringend ein achtender und sorgender umgang mit schrift sein kann: nur was nicht nur angeschaut, sondern auch gelesen wird, vermittelt eine klare botschaft – und es sind nur die guten schriften die de facto auch gelesen werden.



workshops
(gilt nicht für die schriftlabor-workshops von r. e. scheichelbauer, alle details dazu hier » schriftlabor )

die workshops werden weiterhin an der graphischen, teilweise aber auch im designforum stattfinden. die plätze sind begrenzt, es gilt die reihenfolge der anmeldung. reservierungen vorab werden – sofern möglich – berücksichtig.

ort_wird jeweils angekündigt